Tool zum Abgleich essentieller Kompetenzen

Tool zum Abgleich essentieller Kompetenzen

Kompetenzen befähigen Menschen, bestimmte Aufgaben zu bewältigen und damit definierte Rollen oder Positionen erfolgreich auszufüllen.

Das vorliegende Tool besteht aus 33 Schlüsselkompetenzen, die durch eine Grunddefinition und fünf Anforderungsniveaus strukturiert sind. Diese Struktur kann als Orientierung im Rahmen einer Eignungsdiagnostik dienen, aber auch als Grundlage für verschiedene Formen des sogenannten Multi- Rater-Feedbacks (180/270/360-Grad-Feedback).

Das Tool eignet sich daher zur Standortbestimmung und insbesondere zum Abgleich von Selbst- und Fremdwahrnehmung. Es kann auch verwendet werden, um ein Anforderungsprofil für eine bestimmte Position mit der Selbsteinschätzung und/oder dem Feedback Dritter zu vergleichen.

Als Coaching-Klient füllen Sie den Fragebogen entsprechend Ihrer Selbsteinschätzung aus und entscheiden, welcher Anforderungsstufe Sie bereits entsprechen. Wenn Sie den Fragebogen als Kollege/Kollegin, Mitarbeiter_in oder Führungskraft erhalten haben, nutzen Sie ihn, um einzuschätzen, welches Anforderungsniveau der Coaching-Klient bereits erfüllen kann. Wenn Sie den Fragebogen als Personalentwickler_in (oder Führungskraft) erhalten haben, definieren Sie damit das Anforderungsprofil für eine bestimmte Stelle.

In der Auswertung wird dargestellt, wo Sie als Coaching-Klient in Bezug auf die aufgeführten Kompetenzen im Vergleich zur Fremdwahrnehmung oder im Vergleich zu einem Anforderungsprofil stehen. Daraus können Schlussfolgerungen für Ihre berufliche Perspektive und für weitere Entwicklungsmaßnahmen gezogen werden.

Bitte lesen Sie unbedingt die folgenden technischen Erläuterungen, bevor Sie das Formular als Coaching-Klient_in, Feedback-Geber_in oder für Angaben zu einem Anforderungsprofil ausfüllen.

Bitte geben Sie den Namen des Coaching-Klienten und das Unternehmen an. Alle Daten werden streng vertraulich behandelt. In der Gesamtauswertung werden die Daten aus der Fremd- und Selbstwahrnehmung bzw. die Daten aus dem Vergleich mit einem Anforderungsprofil nur nach Rücksprache mit dem Coaching-Klienten verwendet.

Bitte nutzen Sie die automatische Funktion am Ende des Dokuments, um den ausgefüllten Fragebogen per E-Mail an Art of Changing zu senden.

Bei jeder Frage folgen die Antworten einer Abstufung, die den Kompetenzanforderungen entspricht.

0 - Keine Anforderung
1 - Geringe Anforderung
2 - Durchschnitliche Anforderung
3 - Hohe Anforderung
4 - Höchste Anforderungen

1. Betriebswirtschaftliches Denken

Fähigkeiten, ökonomische Zusammenhänge und deren wirtschaftliche Auswirkungen einzuschätzen.

2. Wissen über die Branche meines Unternehmens

Umfassendes Wissen (Hintergrundwissen und aktuelles Wissen) in allen Bereichen der Branche, um in allen Situationen fachlich fundiert z.B. argumentativ agieren zu können.

3. Wissen über die eigene Unternehmensorganisation

Kenntnisse der relevanten bereichsübergreifenden Unternehmensprozesse und der Aufgaben- und Kompetenzverteilung im Unternehmen.

4. Kundenorientierung

Orientierung an Kundenwünschen und Kundennutzen, angemessenes Verhalten gegenüber Kunden; Kundenverhalten analysieren, Kundenbedürfnisse herausfiltern und daraus ein entsprechendes Dienstleistungsangebot ableiten können.

5. Spezifisches Fachwissen für den Aufgabenbereich

Fachkenntnisse der operativen Tätigkeit, um alle fachlichen Aufgaben fundiert ausführen zu können.

6. Personalmanagement

Die Fähigkeit, Personal auszuwählen und einzusetzen.

7. Projektmanagement

Anwendung von Methoden und Verfahren für die Durchführung von Projekten.

8. Zeitmanagement

Einteilung der verfügbaren Arbeitszeit zur Erledigung der eigenen Aufgaben.

9. Qualitätsmanagement

Methoden und Maßnahmen zur Sicherung der Qualität der Arbeitsergebnisse.

10. Strukturierte Situations- und Problemanalyse

Erkennen und Strukturieren eines Ist-Zustandes, Gesamtzusammenhänge erkennen, komplexe Zusammenhänge vereinfachen und daraus Handlungen ableiten können.

11. Affinität zu neuen Medien

Bereitschaft und praktisch-technische Fähigkeit, internetbasierte Medien, Social Media und andere neue Medien kompetent zu nutzen und neue Entwicklungen aufmerksam zu verfolgen und zu adaptieren.

12. Mobilität

Im Sinne von Mobilität in Bezug auf den Arbeitsort.

13. Netzwerken

Fähigkeit, sozial kompetent mit anderen in Kontakt zu treten und tragfähige, langfristig nützliche Beziehungen aufzubauen und zu pflegen.

14. Lernbereitschaft/Lernfähigkeit

Bereitschaft, zu lernen und sich auf Neues einzulassen und Feedback von z.B. Führungskräften, Kolleginnen und Kollegen etc. als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung zu erkennen und aktiv aufzugreifen.

15. Kooperationsfähigkeit

Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Personen oder Gruppen.

16. Teamfähigkeit

Fähigkeit, in einer Gruppe kooperativ und mit Blick auf das gemeinsame Ziel zu arbeiten.

17. Flexibilität

Im Sinne von Beweglichkeit in Bezug auf die ausgeübte Tätigkeit.

18. Selbständiges Arbeiten

Selbstständige und eigenverantwortliche Gestaltung der Tätigkeiten und eigenverantwortliche Entscheidungen im Hinblick auf die Erreichung der Ziele.

19. Eigeninitiative

Fähigkeit, Notwendigkeiten im Zusammenhang mit dem Auftrag oder darüber hinaus zu erkennen und entsprechend zu handeln.

20. Entscheidungsfähigkeit

Fähigkeit, klare Entscheidungen zu treffen.

21. Belastbarkeit

Erzielung konsistenter Ergebnisse unter Zeitdruck und schwierigen Bedingungen.

22. Ergebnisorienterung

Das eigene Handeln auf die angestrebten Unternehmensergebnisse auszurichten, Ressourcen effizient einzusetzen und mit dem Unternehmensvermögen verantwortungsvoll umzugehen.

23. Gewissenhaftigkeit und Genauigkeit

Das Bewusstsein der Verpflichtung gegenüber dem Unternehmen und dem Kunden zu exakter und einwandfreier Vorbereitung bzw. Ausführung und das ständige Bemühen um Verbesserung der Qualität der Arbeit.

24. Durchsetzungsfähigkeit

Die Fähigkeit, Ziele auch gegen Widerstände durchzusetzen.

25. Politisch-strategisches Denken

Bewusstsein für gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Entwicklungen und aktive Nutzung dieser Bereiche für die eigene Perspektive und die Interessen des Unternehmens.

26. Führungsfähigkeit

Fähigkeit, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren und zu führen.

27. Interkulturelle Grundlagen

Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation, im Geschäftsgebaren und im sozialen Gefüge kennen und respektieren und sich in einem anderen kulturellen Umfeld einfühlsam und angemessen bewegen können.

28. Allgemeine schriftliche Kommunikation

Schriflicher Ausdruck.

29. Allgemeine mündliche Kommunikation

Sprachlicher Ausdruck.

30. Rhetorik

Andere durch geschickte Rede und Argumentation für den eigenen Standpunkt gewinnen.

31. Körpersprache

Nonverbale Kommunikation durch Gestik, Mimik, Stimme und Körperhaltung.

32. Auftreten nach innen und außen

Das Verhalten und das äußere Erscheinungsbild gegenüber den Mitarbeitern und den Kunden.

33. Verhandlungsführung

Führen von Verhandlungen.